Yamaha YZ450F
2009 kam der Wunsch nach einem Schalter auf. Da ich aber nach wir vor ein Fan von 4-Taktern bin, kam ein 125er somit nicht in Frage. Ich habe mich im Vollcross Bereich umgesehen und bin auch fündig geworden. Geordert wurde eine nagelneuer YZ450F aus den Jahrgang 2009. Als Chassis diente ein Birel CR32 aus dem Jahr 2005.
Das Chassis wurde komplett demontiert, diverse Halterungen für den Motor incl. Kühlsystem angebracht, danach komplett neu lackiert und montiert. An diesem Kart wurde extrem viel in Eigenregie hergestellt. Gefräster Motorhalter, gefräste Kühlerhalterung, verkröpfte Ritzel für Lang und Kurzbahn, komplette Bremsanlage einer 1300er Hayabusa verbaut, Brembo Bremspumpen mit gefrästen Hebeln, kompletter Eigenbau der gesamten Auspuffanlge, CFK Bodenblech, CFK Kettenschutz, Eigenbau des Schalthebels und Fußkupplung usw.usw...............
Nun ein paar Bilder mit Detailaufnahmen
Am Ende der Saison 2010 habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert, die mich nach und nach immer mehr gestört haben. Als erstes demontierte ich den Kühler. Kühleistung war ausreichend, jedoch war das ein und aussteigen recht eng. Der Kühler wurde wie üblich auf die linke Seite gesetzt. Das Rollo und Halterungen ist ein kompletter Eigenbau .
Als nächstes wurde die Fußkupplung gegen eine handbetätigte Kupplung getauscht. In Notsituationen ist man schneller am "Griff"! Dann wurden noch ein paar Fußstützen gebaut und montiert.
© Weinig Motorsport - Dienstleistungen & Handel im Motorsport | Datenschutz