Carbonteile
Bezeichnung |
Carbon |
Standard |
Bodenplatte |
550gr |
1150gr |
Sitz |
1020gr |
1950gr |
Sitzstrebe rechts |
65gr |
185gr |
Sitzstrebe links |
75gr |
165gr |
Frontspoilerhalter unten |
145gr |
480gr |
Frontspoilerhalter oben |
210gr |
730gr |
Seitenkastenhalter KG rechts |
350gr |
1130gr |
Seitenkastenhalter KG links |
350gr |
1130gr |
Frontschildhalter oben (2 Stück) |
76gr |
234gr |
Frontschildhalter unten |
25gr |
85gr |
Stabilisator vorne |
182gr |
468gr |
Stabilisator hinten |
254 gr |
492gr |
Lenksäule |
270gr |
571gr |
Schalthebel |
285gr |
985gr |
Garbonpedale (Gas und Bremse zu Alu) |
374gr |
498gr |
Gesamtgewicht: |
4231gr |
10253gr |
Ersparnis durch Carbonteile: 6022gr |
Ich habe hier mal tabellarisch zusammengefasst, was man gegenüber den "normalen" Kartteilen, die aus Stahl bzw. Aluminium standardmäßig verbaut sind, einsparen könnte. Die Gewichte können je nach Hersteller variieren. Die Bodenplatten liegen z.B. zwischen 1050gr. bis zu 1300gr. bei den beklebten. Die gefertigten Carbonteile sind in ausreichender Festigkeit gebaut, auch hier wäre noch einsparpotiental vorhanden. Ich versuche immer die gute Mitte zu treffen, also nicht nur rein auf Gewicht, sondern auch auf ausreichende Festigkeit. Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass die Praxis etwas anderes zeigt. Es ist noch nicht alles dabei, was man aus Carbon bauen kann. Als letzter Punkt steht für mich noch die Achse an, allein hier ist schon über 1kg zu holen. Sobald ich weitere Teile gefertigt habe, werde ich diese Tabelle ergänzen.
© Weinig Motorsport - Dienstleistungen & Handel im Motorsport | Datenschutz