Carbonteile
Bezeichnung Carbon Standard
Bodenplatte 550gr 1150gr
Sitz 1020gr 1950gr
Sitzstrebe rechts 65gr 185gr
Sitzstrebe links 75gr 165gr
Frontspoilerhalter unten 145gr 480gr
Frontspoilerhalter oben 210gr 730gr
Seitenkastenhalter KG rechts 350gr 1130gr
Seitenkastenhalter KG links 350gr 1130gr
Frontschildhalter oben (2 Stück) 76gr 234gr
Frontschildhalter unten 25gr 85gr
Stabilisator vorne 182gr 468gr
Stabilisator hinten 254 gr 492gr
Lenksäule 270gr 571gr
Schalthebel 285gr 985gr
Garbonpedale (Gas und Bremse zu Alu) 374gr 498gr
Gesamtgewicht: 4231gr 10253gr
Ersparnis durch Carbonteile: 6022gr
Ich habe hier mal tabellarisch zusammengefasst, was man gegenüber den "normalen" Kartteilen, die aus Stahl bzw. Aluminium standardmäßig verbaut sind, einsparen könnte. Die Gewichte können je nach Hersteller variieren. Die Bodenplatten liegen z.B. zwischen 1050gr. bis zu 1300gr. bei den beklebten. Die gefertigten Carbonteile sind in ausreichender Festigkeit gebaut, auch hier wäre noch einsparpotiental vorhanden. Ich versuche immer die gute Mitte zu treffen, also nicht nur rein auf Gewicht, sondern auch auf ausreichende Festigkeit. Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass die Praxis etwas anderes zeigt. Es ist noch nicht alles dabei, was man aus Carbon bauen kann. Als letzter Punkt steht für mich noch die Achse an, allein hier ist schon über 1kg zu holen. Sobald ich weitere Teile gefertigt habe, werde ich diese Tabelle ergänzen.
© Weinig Motorsport - Dienstleistungen & Handel im Motorsport   |  Datenschutz