Hirth Membraner
Die wesentlichen Änderungen zum “ursprünglichen” schlitzgesteuerten Motor sind folgende:

• Membransteuerung
• 34mm Dellorto Vergaser (anstatt 38mm Bingvergaser)
• Digitale Zündanlage (anstatt Magnetzündung)
• Rennbirne (Option)

Durch die Membransteuerung und die kleinern Vergaser soll die Fahrdynamik des Motors wesentlich verbessert werden. Das Drehzahlband
soll gegenüber dem schlitzgesteuerten Motor größer sein, gerade im unteren Bereich soll spürbar mehr Druck entstehen. Die dazu
freiprogrammierbare digitale Zündanlage soll dies zusätzlich unterstützen. 
Hirth_MB_01 Hirth_MB_02 Hirth_MB_03 Hirth_MB_04 Hirth_MB_05 Hirth_MB_06
Hirth_MB_07 Hirth_MB_09 Hirth_MB_10 Hirth_MB_11 Hirth_MB_12 Hirth_MB_13
Abschluß 2014:

Mit dem Motor wurde in 2013 & 2014 nun gute 1000km zurück gelegt. Die Fahrdynamik gegenüber dem schlitzgesteuerten Motor ist im unteren Bereich besser. Der Motor setzt spürbar früher ein, das nutzbare Drehzahlband ist größer. Was leider nicht zum Abschluß kam, ist eine optimale Zündkurveneinstellung der CDI. Hier muß ich in 2016 noch einmal Hand anlegen, bzw. weiter optimieren. Auch hier ist noch Potenzial, um dem Motor noch ein bisschen Leistung zu entlocken.


September 2015:
Ich habe mich dann September 2015 dazu entschieden, den Motor mit einem 6 Gang Getriebe umzurüsten. Kurz gesagt und getan habe ich  ein neues Getriebe konstruiert, welches dann im November 2015 bei den Oscherslebener Testtagen noch zum Einsatz kam. Ich war mehr als positiv überrascht von der Leistungsentfaltung des Motors! Da werde ich 2016 weiter ansetzten und Steuerzeiten sowie die Zündanlage noch optimieren. Die Vergaser wurden bereits von 34mm auf 38mm "erweitert". Nun fehlt noch die digitale Zündanlage, hier muss noch optimiert werden. Weiter Infos werden dann noch folgen.......

Bilder vom bereits aufgebauten Kart kommen in kürze, hier die Bilder aus dem 3D CAD.
© Weinig Motorsport - Dienstleistungen & Handel im Motorsport   |  Datenschutz